Baue deinen eigenen Belle II Detektor aus LEGO!

Das Belle II Team am KIT hat einen Mini-LEGO Modell Belle II Detektor entwickelt, den man zu Hause nachbauen kann.

Das Belle II KIT Team hat ein neues Outreach Tool entwickelt. Mit dem Mini-LEGO-Modell können sich Schüler und Erwachsene spielerisch den Aufbau eines Teilchendetektors erschliessen und über die faszinierende Welt der Teilchenphysik lernen. 

Das Modell zeigt, wie ein Teilchendetektor funktioniert, und ermöglicht es, die verschiedenen Teile, aus denen der Detektor besteht, besser zu verstehen. Es ist einfach zu bauen und lockert jeden Unterricht auf; denn einen Detektor zusammen zu puzzeln bereitet eben viel mehr Freude als Frontalunterricht. Was man einmal gebaut hat, das bleibt auch besser im Gedächtnis. 

Der Mini-Belle II Detektor ist also eine großartige Ergänzung zum Unterricht oder für Masterclasses, und eignet sich für Schüler aller Altersgruppen, ob im naturwissenschaftlichen Klassenzimmer oder einfach für Zuhause.

Sowohl die Teileliste als auch die Bauanleitung sind Open-Source - Schickt uns gerne Feedback! Wir freuen uns. 

Zurück