Belle II & You

Belle-II-Materialien

Die Forscher*innen vom Belle II-Experiment haben es sich zum Ziel gesetzt, ihr Wissen der Öffentlichkeit auf verständlichem Niveau zugänglich zu machen. Auf dieser Seite haben wir eine kleine Materialsammlung mit Informationen zusammengestellt, die für interessierte Schüler und engagierte Lehrer von Interesse sein könnten.

Teilchenphysik allgemein

Für den Unterricht

Eine große Sammlung hervorragender Unterrichtsmaterialien steht auf den Seiten des "Netzwerk Teilchenwelt" zur Verfügung. Die ausführlichen Unterrichts- und Kontextmaterialien mit Arbeitsblättern u.ä. eignen sich vor allem für Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Unterricht spannend und an modernen Forschungsfragen orientiert gestalten wollen. Aber natürlich können besonders engagierte Schülerinnen und Schüler auch im Selbststudium von den Materialien profitieren.

Belle II-Masterclasses

als Vorbereitung für Masterclasses

Um einen guten Einblick in die Forschung bei Belle II zu bekommen, wird den Schüler*innen empfohlen, eine Belle II Masterclass zu besuchen. Obwohl die Masterclasses keine explizite Vorbereitung erfordern, ist es von Vorteil, sich im Vorfeld mit dem Themengebiet zu beschäftigen, da dies zu einem noch besseren Verständnis der vermittelten Inhalte führt. Die folgenden Materialien sind zur Vorbereitung gedacht und wurden von der Universität Bonn zur Verfügung gestellt.

  • Ein Überblick über die Themen und Aufgaben der Masterclass findet sich hier.

Folien zu Teilchenphysik und Standardmodell, sowie zu Detektor und Belle II-Experiment können auf Anfrage im Belle II-Büro angefordert werden. 

Belle II LEGO Modell

Für Unterricht und Zuhause

Das Belle II KIT Team hat ein neues Outreach Tool entwickelt. Mit dem Mini-LEGO-Modell können sich Schüler und Erwachsene spielerisch den Aufbau eines Teilchendetektors erschliessen und über die faszinierende Welt der Teilchenphysik lernen. Das Modell zeigt, wie ein Teilchendetektor funktioniert, und ermöglicht es, die verschiedenen Teile, aus denen der Detektor besteht, besser zu verstehen. Es ist einfach zu bauen und lockert jeden Unterricht auf; denn einen Detektor zusammen zu puzzeln bereitet nun mal viel mehr Freude als Frontalunterricht. Was man einmal gebaut hat, das bleibt auch besser im Gedächtnis. 

Sowohl die Teileliste als auch die Bauanleitung sind Open-Source - Schickt uns gerne Feedback! Wir freuen uns. 

Zeitraffer-Video vom LEGO-Detektorbau gibt es hier!