Alexander Heidelbach

Was wärst du geworden, wenn du nicht Physiker:in geworden wärst?

Direkt vor dem Studium wollte ich Pilot werden, aber der Studienplan der Physik klang viel zu interessant. Wenn ich jetzt wählen müsste, würde ich mich wahrscheinlich für die Informatik entscheiden.

 

Was begeistert dich in deiner Arbeit bei Belle II?

In erster Linie begeistert mich der experimentelle Aufbau: hohe Energie, "einfacher" Anfangszustand, hohe Luminosität und gute Präzision. Am Ende einer Analyse im Bereich der Suche nach Neuer Physik treffen wir Entscheidungen mithilfe von einer Handvoll Events, die wir aus mehreren Hunderten inversen femto-barn Daten selektiert haben. Dabei kommen wir in Bereiche der Stochastik, die bisher noch gar nicht so ausgeleuchtet sind.

 

Wie wurde dein Interesse für Teilchenphysik / Belle II geweckt?

An der Teilchenphysik im Allgemeinen interessiert mich der Versuch der Beantwortung der wirklich fundamentalen Fragen des Universums. Wie kam es zur Existenz von allem, was wir wahrnehmen können und warum nehmen wir das Universum anders wahr, als es sein sollte. Eine Kernfrage, an der ich selbst nicht wirklich arbeite, die mich aber unglaublich interessiert, ist die CP-Asymmetrie. Was hat dazu geführt, dass aus einem Gleichgewicht an Materie und Anti-Materie ein enormes Ungleichgewicht entstanden ist? Wo ist der Anti-Alex hin und warum besitze ich die Fähigkeit, darüber nachzudenken?

 

Woran arbeitest du gerade und was hat dich daran fasziniert?

Aktuell arbeite ich an der Suche nach Neuer Physik. Im Speziellen untersuche ich einen Endzustand, der durch das Auftreten eines sogenannten Axion-ähnlichen-Teilchens erklärt wird und vom Standard Model resonant und stark unterdrückt erzeugt wird. Wenn man die wenigen Resonanzen und restlichen Standard Modell Untergrund ausschließen kann, dann geht es um die Suche eines kleinen Hinweises in so gesehen "Nichts". Auch die Arbeit mit Photonen im Endzustand bereit mir viel Spaß, da ich mich sehr tief mit dem elektromagnetischen Kalorimeter beschäftigen kann.

 

Warst du auch in Japan bei Belle II? Wenn ja, was hat am meisten Eindruck hinterlassen?

Leider hatte ich aufgrund der Pandemie noch nicht die Möglichkeit Tsukuba(-Hall) zu besuchen, aber ich bin sehr gespannt darauf!

 

Was machst Du am liebsten, wenn Du gerade nicht mit Belle II beschäftigt bist?

Am liebsten verbringe ich Zeit mit meinen Freunden. Auf der einen Seite genieße ich es, mich mit ihnen in der digitalen Welt zu verabreden und in fiktive Geschichte einzusinken oder bei kompetitiven Spielen die motorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auf der anderen Seite treffe ich mich gerne auch mit Arbeits- und Studienkollegen und diskutiere gerne über physikalische, nerdige oder politische Themen bei Erfrischungsgetränken.

 

Was ist für dich der verblüffendste/interessanteste wissenschaftliche Fakt?

Besonders interessant finde ich den Gedanken, dass wir mit dem Blick in die Sterne (nur) in die Vergangenheit schauen können. Ein längst verstorbener Stern könnte noch die gesamte Menschheit über am Himmel zu sehen sein, ohne dass wir wüssten, dass damit etwas passiert ist. Auch im Zusammenhang mit Distanzen ist der Gedanke beeindruckend: Gemessen an uns, schauen wir in die Andromedagalaxie, würden wir jetzt den ersten Homo habilis sehen.

 

Was, glaubst du, wird die nächste (teilchen-)physikalische Entdeckung?

Mein Wetteinsatz würde in Richtung der High-Intensity oder kosmischen Detektoren gehen. Vor dem Bau von Experimenten mit wesentlich mehr Energie (wie, dem FCC) oder eines komplett neuen Ansatzes (wie vielleicht Myon-Collider), kann sich im Bereich der indirekten Suchen bzw. direkten Suchen mit geringer Kopplung was tun. Belle II, jetzt, wo das Experiment richtig ins Rollen kommt und zukünftige Beam-Dump Experimente werden, soweit ich das überblicken kann, das physikalische Feld dominieren und haben damit das größte Entdeckungspotenzial in der Teilchenphysik.

 

Was würdest du zu deinem Ich vor 10 Jahren gerne sagen?

"Alles wird gut. Mach weiter so! Du könntest aber auch jetzt schonmal mit Programmiersprachen anfangen....
....
P.S.: Die Lottozahlen vom 21.01.23 sind: 4 19 24 43 44 45 SZ: 7"