Marc Neu

 

Was wärst Du geworden, wenn Du nicht Physiker:in geworden wärst?

Inhaber eines kleinen Gourmetrestaurant auf einer Insel im Pazifischen Ozean

 

Was begeistert Dich in Deiner Arbeit bei Belle II?

Täglich Neues zu lernen und das Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden.

 

Wie wurde Dein Interesse für Teilchenphysik / Belle II geweckt?

Angefangen hat für mich alles mit einer Masterarbeit zum Level 1 Triggersystem der Central Drift Chamber. Insbesondere die Möglichkeit, an einer so großen Maschine mitzuarbeiten hat mich begeistert.

 

Woran arbeitest Du gerade und was hat Dich daran fasziniert?

Derzeit arbeite ich an einem graphenbasierte Triggersysteme für die Central Drift Chamber. Für mich ist dabei besonders spannend, wie wir die Architektur des Detektors in unserem Algorithmus modellieren und in die Berechnungen einfließen
lassen können.

 

Warst Du auch in Japan bei Belle II? Wenn ja, was hat am meisten Eindruck hinterlassen?

Ja, die Größe des Detektors und seiner Komponenten in der Realität zu sehen ist wirklich beeindruckend.

 

Was machst Du am liebsten, wenn Du gerade nicht mit Belle II beschäftigt bist?

Schwimmen, Laufen, Radfahren oder ein neues Rezept von Otholenghi ausprobieren.