Matthias J. Schnepf

 

Was wärst Du geworden, wenn Du nicht Physiker geworden wärst?

Vermutlich wäre ich zum Film/TV gegangen. Aber nicht vor der Kamera, sondern eher als Kameramann, zum Schnitt oder Animation.

 

Was begeistert Dich in Deiner Arbeit bei Belle II?

Dass die Kollaboration, obwohl sie weltweit verteilt ist und in unterschiedlichen Zeitzonen ist, sehr gut zusammenarbeitet.

 

Wie wurde Dein Interesse für Teilchenphysik / Belle II geweckt?

Mit der Teilchenphysik lassen sich die Grundbausteine des Universums und deren Verhalten bildlich darstellen; oder zumindest einiges davon. Ich finde es beruhigend, dass es so eine grundlegende Ordnung gibt.

 

Woran arbeitest Du gerade und was hat Dich daran fasziniert?

Grid Computing: Ich unterstütze die Physiker:innen darin, wie sie ihre riesigen Datenmengen effizient verarbeiten können. Dabei bekommt man einen schönen Überblick, woran die Gruppe arbeitet. Einige haben auch besondere Anforderungen. Da macht es mir dann Spaß eine passende Lösung zu finden.

 

Warst Du auch in Japan bei Belle II? Wenn ja, was hat am meisten Eindruck hinterlassen?

Noch nicht, kommt aber bestimmt noch.

 

Was machst Du am liebsten, wenn Du gerade nicht mit Belle II beschäftigt bist?

Zocken oder tanzen (Standard/Latein).

 

Was war das witzigste Erlebnis, was Dir in Deinem Arbeitsalltag passiert ist?

Es gab mal Probleme mit einem Cluster weil einige Nutzer mit tausenden von Jobs die Firewall getriggert
haben. Die hielt es für einen Angriff und hat Verbindungen blockiert. Nutzer haben machmal sehr interessante Lösungen.

 

Was planst Du, in fünf Jahren zu machen?

Vielleicht Computing Koordinator eines Experiments. Ich habe, zumindest momentan, kein Problem wenn ich die gleiche Stelle wie jetzt habe. Da kommt immer wieder was Neues in das man sich reinarbeiten kann.

 

Was war bisher Deine größte Hürde als Physiker:in?

Arbeitsblätter der theoretischen Physik.

 

Möchtest Du in der Wissenschaft bleiben?

Ja, aber mehr als Support der die Wissenschaft unterstützt. Das finde ich spannender und andere scheinen in der Forschung wohl besser zu sein.

 

Empfiehlst Du anderen, die Wissenschaftskarriere zu gehen?

Wenn man Spaß daran hat, auf jeden Fall.

 

Was ist für Dich der verblüffendeste/interessanteste wissenschaftliche Fakt?

Das die Lichtgeschwindigkeit fast 300000 km/s ist und das Licht trotzdem mehrere Jahre braucht, um den nächsten Stern zu erreichen.

 

Was, glaubst Du, wird die nächste (teilchen-)physikalische Entdeckung?

Dunkle Materie, oder was komplett Anderes.